Zum Schlachtetag nach Noßwitz | © Karl Lämmer

Wie die Parkster-App zum Schlachtfest führt

31.03.2025

Geplant war eine Wanderung rund um den Hasselbacher See. Beim Vorwandern stellte ich fest, das der Parkplatz nur noch mit der Parkster-App zu nutzen ist. Für unseren Altersdurchschnitt als Wanderparkplatz nicht zu nutzen. Was soll`s, es wurde umgeplant.

Gedacht-gemacht!

In meiner Heimatstadt Elsterberg brauche ich nicht lange suchen um eine schöne Wanderung zu kreieren.                             Da uns unser Weg über das Pöhl auf die Höhen führte und dann hinab nach Sachswitz zum Stausee Noßwitz, lag eine Einkehr im Gasthof Noßwitz nahe. Als ich dort anrief wurde mir mitgeteilt, dass am Mittwoch Schlachtetag ist. Ich meldete uns an.

Am Tag der Wanderung war das Wetter mäßig, unsere Stimmung aber gut. Auf dem geplanten Weg gab es von mir Geschichten zur Stadt und aus meinem Leben lustige Begebenheitein zu erzählen. Im Gasthof angekommen, genossen wir das gute Essen. Auch die Wirtsleute freuten sich über den Besuch von 28 Wanderern.

Über das Rödel wanderten wir zurück nach Elsterberg. Zum Stadtrundgang und Besuch der Burgruine war leider keine Zeit mehr, denn der Zug nach Gera fuhr bald.

Die Stadtbesichtigung und den Ruinen-Besuch holen wir das nächste mal nach.

 

Karl Lämmer